Unser Team

Was wäre ein Kräutergarten ohne Gärtner!
Damit der Tirligartä eine Augenweide sein darf, verpflichten sich einige Frauen, die Pflege zu übernehmen. Momentan sind es sieben Frauen, welche sich die Arbeit aufteilen.
Falls du Lust hast, bei uns mitzuwirken, melde dich! Wir heissen jede Helferin herzlich willkommen.

Was treibt uns an

 Im Frühling

Wenn es im Frühling zu spriessen be ginnt, treibt es jede Hobby-Gärtnerin hinaus. So auch uns. Mit den Aufräumarbeiten des Winters wird begonnen. Das passiert schon früh im Frühling, bevor die ersten Pflänzchen hervorgucken.

Im Tirligartä sind die Kräuter mit bemalten Steinen beschriftet. Diese Steine lagern während des Winters im Gartenhäuschen. Im Frühling werden sie hervorgeholt und kontrolliert. Einige Steine haben eine Auffrischung nötig.  Dann werden sie im Garten verteilt.

Viele Pflanzen wachsen einfach wieder und bleiben an ihrem Standort. Einige Kräuter lieben die Abwechslung und wollen jedes Jahr einen anderen Platz. Und dann gibt es noch jene, die jedes Jahr neu angesät werden. 

 Im Sommer

Unser Team trifft sich in der Regel einmal in der Woche, um zu rapportieren und die anfallenden Arbeiten zu besprechen. Eine oder zwei Frauen übernehmen die folgende Woche. In nassen Tagen sind tägliche Einsätze nötig, da wir uns gegen die Schnecken ohne Gift wehren. In trockenen Zeiten oder während der Keimphase ist die Präsenz auch jeden Tag gefragt.

Schon bald kann die erste Ernte getätigt werden. Gewisse Kräuter werden während der Wachstumsphase des Öfteren geschnitten und getrocknet.

Jäten und hacken sind Tätigkeiten während des Sommers. Selbst angesetzte Jauche wird zur Stärkung der Pflanzen gezielt eingesetzt. Manchmal befällt eine Krankheit oder ein Schädling gewisse Kräuter. Meist weiss ein Team-Mitglied Rat. Dadurch lernen wir alle immer wieder dazu.

 Wozu dient der Garten?

In erster Linie streben wir Ertrag an. Aber ebenso wichtig ist  der Kräuterlehrpfad. Und natürlich soll der Garten mit der Pergola und seinen Sitzgelegenheiten Begegnungsstätte sein.

Was passiert mit der Ernte?

Da unser Tirligartä mit Geld aus dem Erlös des traditionellen Kilbi-Bazars finanziert wurde, unterstützen wir alljährlich diesen Anlass mit einem Verkaufsstand.

Hier findest du eine Auswahl unserer Produkte.

Ansprechpersonen 

Lisbeth Bruggesser 

l.bruggesser@gmail.com

041 628 10 16

Heidi Bee

tirligartae@fg-wolfenschiessen

076 443 66 40